Das DSM-GESUNDHEITS-THEATER


Das Gesundheits-Theater der DSM ist ein Mitmach- und Bewegungstheater, dass vorrangig auf die Zielgruppe FAMILIE mit Kindern ausgerichtet ist und eigens für die Fußballcamps entwickelt wurde. Im Theater-Stück werden gesundheitsrelevante Themen wie Ernährung und Bewegung zusammen mit den Kindern erarbeitet und gemeinsam aktive Bewegungsübungen durchgeführt, um z.B. die Balance zu trainieren.

  • Um den Kindern und ihren Eltern die positiven Auswirkungen von Sport, Ernährung und Bewegung auf die Gesundheit näher zu bringen, ist der Mannschaftsarzt Dr. Fröhlich ins Fußballcamp gereist. Gemeinsam mit seinem Assistenten, dem Clown Fridolin, werden dabei ein paar einfache Tipps und Übungen gezeigt, wie sich die Kinder im Alltag fit und gesund halten können. Fridolin möchte ja später auch einmal Fußballer beim HSV werden - bei manchen Übungen stellt er sich aber schon noch ein wenig dusselig an.

  • Am Ende haben Fridolin und die Kinder jede Menge über die Zusammenhänge von Gesundheit durch die richtige Bewegung und Ernährung gelernt – und mit viel Humor und Musik zum Mitsingen und Mitmachen geht das natürlich alles ganz einfach und macht zudem noch allen Spaß.

  • Ziel dieses MITMACH-THEATERS ist es, die allgemeinen Grundlagen und Informationen eines gesunden Lebenswandels, insbesondere aus den Handlungsfeldern Ernährung und Bewegung, den Teilnehmern und den Erziehungsberechtigten näher zu bringen und vorzuspielen, zu erläutern sowie durch Komik und Humor emotional zu verankern.

  • Durch die unterhaltsame Form des Theaters werden den Kindern, Jugendlichen und den Erziehungsberechtigten einerseits Informationen zu den Gesundheitsthemen Bewegung und Ernährung vermittelt. Gleichzeitig werden klare Handlungsempfehlungen ausgesprochen und vorgemacht und es wird zur unmittelbaren Nachahmung aufgefordert.

  • Das alles ist verbunden mit Spaß und guter Laune.
  • Zur Sicherstellung der Aufmerksamkeit und des Transfers werden beim Kindertheater lebensgroße, emotional ansprechende Figuren eingesetzt.

  • Angestrebtes Ziel: Altersgerechte Information und Motivation zu einer gesunden Lebensweise.

 

Gesundheitstheater Kinderpävention DSM

Manschaftsarzt Mitmachtheater bei der HSV Fussballschule

Mnschaftsarzt HSV Fussbalschule